top of page
Suche

Läuft bei dir?




Im Konnex Memmingen findet ihr ab heute, dem 14.04.2021 (Am Marktplatz 9-10, 87700 Memmingen) eine Installation. Sie ist inspiriert von "The Dinner Party" von Judy Chicago.


Die Installation soll auf Themen wie die Tabuisierung der Menstruation, Mehrkosten für Menstruierende und damit zusammenhängend Periodenarmut, Pink Tax und den fehlenden Zugang zu Menstruationsartikeln in öffentlichen Gebäuden und Schulen aufmerksam gemacht werden. Das Statement findet ihr auf unserer Webseite unter dem Reiter Period.

Im Zusammenhang mit der Aktion fragten wir unsere Instagramfollower*innen nach ihren Geschichten, welche wir hier mit euch teilen. Wenn ihr mögt, hinterlasst uns in den Kommentaren zum Blogeintrag einen Kommentar mit eurer Geschichte zur Menstruation:

"Ich bin einmal während eines Konzerts so ausgelaufen, dass meine Hose bis zu den Knien mit Blut durchgesaugt war. Da kann natürlich niemand was für außer ich, ich habe es einfach nicht gemerkt. Ich war nur froh dass die Hose schwarz war und es niemand sehen konnte."

"In der Schule von Freunden über sieben Ecken und Kanten Menstruationsartikel zu bekommen"

"Nie sagen zu können 'ich habe meine Periode', statt "ich bin krank".

"Bis zur ersten Blutung war ich begeisterte Schwimmerin im Verein. Ab dann war die größte Angst beim steigen aus dem Wasser, dass ich auslaufen könnte. Ich ging bis ich 20 war nie wieder ins Wasser während meinen Tagen. Ich weiß es inzwischen besser, hätte aber damals gern gewusst, dass es möglich und sogar gut ist, während der Periode zu schwimmen bzw. Sport zu machen."

"Starke Regelschmerzen zu haben und immer nur zu hören bekommen ich 'solle mich nicht so anstellen'"

"Hab in der Schule eine Freundin nach einem Tampon gefragt. Mein Lehrer hat gefragt über was wir reden und dann habe ich laut in der Klasse gefragt, ob jemand ein Tampon hat :) "

"Habe auf der Fahrt vom Zeltlager meine tage bekommen und bisjeder mal verstanden hatte, dass wir halten müssen war meine Jeansshorts rot.. Konnte mich zum Glück in einem Fitnessstudio auf dem Weg umziehen"

"mit 12-13 J. aus dem See und das Blut ist an den Beinen runter gelaufen"

"Zu häufig wird menstruieren noch als "Frauen-Sache" gesehen. Dabei menstruieren auch trans, nichtbinäre oder intersexuelle Menschen"

"Schule weigerte sich Mülleimer für jede [Toiletten] Kabine zu finanzieren. Nur ein Eimer im Gang für alle sichtbar"

"Nebenwirkung der PMS: Man erkennt sich selber nicht mehr. Davon habe ich jeden Monat 'Angst'.Unreinheiten die davor nie da waren.Man fühlt sich nicht mehr als sich selber, sondern wie jemand anderer."

"In der Schule musste ich mir regelmäßig mit Klopapier aushelfen"

"War im Krankenhaus mit meinem Sohn und musste im KH Shop Tampons für 7 € kaufen."
"Im Praktikum random meine Tage bekommen (hatte ne weiße Hose an). Bin komplett ausgelaufen, niemand hat was gesagt, musste am Ende noch mit den schlimmsten Schmerzen weiterarbeiten"
"In der Schule aufn Stuhl geblutet als ich jünger war, komplett beschämt gewesen. Gab natürlich keine Periodenartikel, Aufklärung hat auch gefehlt"
"Vom Chef nur vorgehalten bekommen, dass ich ja nur! krank war, weil ich Mädchenschmerzen!! hatte"












77 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page